DCN - Computer-Netzwerktypen


Advertisements

Im Allgemeinen Netzwerke unterscheiden basiert auf ihrer geografischen Dimension. Ein Netzwerk kann sein so klein wie Abstand zwischen Ihrem Mobiltelefon und dessen Bluetooth-Kopfhörer und so groß wie das Internet selbst, die den gesamten geografischen Welt.

Persönliches Netzwerk

Ein Personal Area Network (PAN) am kleinsten Netzwerk, das sehr persönlich an einen Benutzer ist. Dies kann Bluetooth-fähigen Geräten oder Infrarot-fähigen Geräten gehören. PAN hat Konnektivität Reichweite bis zu 10 Metern. PAN kann drahtlose Tastatur und Maus sind, Bluetooth-fähigen Kopfhörer, drahtlose Drucker und TV-Fernbedienungen.

Personal Area Network

Zum Beispiel ist Piconet Bluetooth-fähigen Personal Area Network, die bis zu 8 Geräte in einer Master-Slave-Mode verbunden enthalten können.

Lokalen Netzwerk

Ein Computernetzwerk überspannt in einem Gebäude und betrieben unter Einheitssystem wird im Allgemeinen als Local Area Network (LAN) bezeichnet. In der Regel deckt LAN einer Organisation 'Büros, Schulen, Hochschulen oder Universitäten. Anzahl der Systeme in LAN verbunden ist, kann aus mindestens so zwei bis so viel wie 16 Millionen variieren.

LAN bietet eine nützliche Methode der Aufteilung der Ressourcen zwischen Ende users.The Ressourcen wie Drucker, Datei-Server, Scanner und Internet sind leicht teilbar zwischen Computern.

Local Area Network

LANs werden von kostengünstigen Vernetzung und Routing-Ausrüstung zusammen. Es kann enthält lokale Server dient Dateiablage und andere lokal freigegebenen Anwendungen. Er arbeitet vor allem auf private IP-Adressen und nicht schwerer Routing einzubeziehen. LAN arbeitet unter seiner eigenen lokalen Domäne und zentral gesteuert werden.

LAN verwendet entweder Ethernet- oder Token-Ring-Technologie. Ethernet ist meistverwendeten LAN-Technologie und verwendet Sterntopologie, und Token-Ring ist selten zu sehen.

LAN angeschlossen werden, drahtlos oder in beiden Formen auf einmal.

Metropolitan Area Network

Das Metropolitan Area Network (MAN) in der Regel erweitert ganzen Stadt wie Kabel-TV-Netz. Es kann Sein in Form von Ethernet, Token-Ring, ATM oder Fiber Distributed Data Interface (FDDI).

Metro Ethernet ist eine Dienstleistung, die von ISPs zur Verfügung gestellt wird. Dieser Service ermöglicht es den Benutzern, ihre lokale Netzwerke zu erweitern. So kann beispielsweise MAN eine Organisation zu helfen, um alle seine Büros in einer Stadt zu verbinden.

Metropolitan Area Network

Backbone von MAN ist mit hoher Kapazität und High-Speed Glasfaser. MAN arbeitet in zwischen Local Area Network und Wide Area Network. MAN bietet Uplink für LANs zu WANs oder Internet.

Weitverkehrsnetz

Wie der Name schon sagt, das Wide Area Network (WAN) deckt ein breites Gebiet, das über Provinzen und sogar ein ganzes Land erstrecken kann. Im Allgemeinen sind Telekommunikationsnetze Wide Area Network. Diese Netzwerke ermöglichen die Verbindung zu MANs und LANs. Da sie mit sehr hoher Geschwindigkeit Backbone ausgestattet, verwenden Sie WANs sehr teure Netzwerkausrüstung.

Wide Area Network

WAN können neue Technologien wie Asynchronous Transfer Mode (ATM), Frame Relay und Synchronous Optical Network (SONET) verwenden. WAN kann durch Mehrfachgabe gesteuert werden.

Internetwork

Ein Netz der Netze wird namens als Internetzwerk, oder einfach nur im Internet. Es ist das größte Netzwerk in Existenz auf diesem planet.The Internet enorm verbindet alle WANs und es kann den Anschluss an LANs und Heimnetzwerke verfügen. Internet verwendet TCP / IP-Protokollfamilie und nutzt IP als Adressierungsprotokoll. Heute wird Internet weit verbreitet mit IPv4 implementiert. Wegen Mangel an Adressräume wird nach und nach der Migration von IPv4 zu IPv6.

Internet ermöglicht seinen Nutzern zu teilen und Zugang enorme Menge an Informationen weltweit. Es verwendet WWW, FTP, E-Mail-Dienste, Audio- und Video-Streaming usw. Für sehr große Ebene arbeitet Internet auf Client-Server-Modell.

Internet nutzt sehr hoher Geschwindigkeit Rückgrat der Faseroptik. Um inter verbinden verschiedenen Kontinenten werden die Fasern unter dem Meeresspiegel zu uns als U-Boot-Kommunikationskabel bekannt gelegt.

Internet ist weit verbreitet auf World Wide Web Services mit Hilfe von HTML verlinkten Seiten eingesetzt und ist mit dem Client-Software als Web-Browser bekannt zugänglich. Wenn ein Benutzer eine Seite mit einigen Web-Browser auf einige Web-Server irgendwo auf der Welt befinden anfordert, antwortet der Web-Server mit der richtigen HTML-Seite. Die Kommunikationsverzögerung ist sehr gering.

Internet dient vielen vorgeschlagen und ist in vielen Aspekten des Lebens beteiligt. Einige von ihnen sind:

  • Webseiten
  • E-mail
  • Instant Messaging
  • Blogging
  • Social Media
  • Marketing
  • Netzwerk
  • Resource Sharing
  • Audio and Video Streaming
Advertisements

Computer Network Types

Advertisements


Generally, networks are distinguished based on their geographical span. A network can be as small as distance between your mobile phone and its Bluetooth headphone and as large as the Internet itself, covering the whole geographical world, i.e. the Earth.

Personal Area Network

A Personal Area Network or simply PAN, is smallest network which is very personal to a user. This may include Bluetooth enabled devices or infra-red enabled devices. PAN has connectivity range up to 10 meters. PAN may include wireless computer keyboard and mouse, Bluetooth enabled headphones, wireless printers and TV remotes for example.

[Image: Personal Area Network | Bluetooth]

Piconet is an example Bluetooth enabled Personal Area Network which may contain up to 8 devices connected together in a master-slave fashion.

Local Area Network

A computer network spanned inside a building and operated under single administrative system is generally termed as Local Area Network. Usually, Local Area Network covers an organization’s offices, schools, college/universities etc. Number of systems may vary from as least as two to as much as 16 million

LAN provides a useful way of sharing resources between end users. Resources like Printers, File Servers, Scanners and internet is easy sharable among computers.

[Image: Local Area Network]

Local Area Networks are composed of inexpensive networking and routing equipment. It may contains local servers serving file storage and other locally shared applications. It mostly operates on private IP addresses and generally do not involve heavy routing. LAN works under its own local domain and controlled centrally.

LAN uses either Ethernet or Token-ring technology. Ethernet is most widely employed LAN technology and uses Star topology while Token-ring is rarely seen.

LAN can be wired or wireless or in both forms at once.

Metropolitan Area Network

MAN, generally expands throughout a city such as cable TV network. It can be in form of Ethernet, Token-ring, ATM or FDDI.

Metro Ethernet is a service which is provided by ISPs. This service enables its users to expand their Local Area Networks. For example, MAN can help an organization to connect all of its offices in a City.

[Image: Metropolitan Area Network]

Backbone of MAN is high-capacity and high-speed fiber optics. MAN is works in between Local Area Network and Wide Area Network. MAN provides uplink for LANs to WANs or Internet.

Wide Area Network

As name suggests, this network covers a wide area which may span across provinces and even a whole country. Generally, telecommunication networks are Wide Area Network. These networks provides connectivity to MANs and LANs. Equipped with very high speed backbone, WAN uses very expensive network equipment.

[Image: Wide Area Network]

WAN may use advanced technologies like Asynchronous Transfer Mode (ATM), Frame Relay and SONET. WAN may be managed under by more than one administration.

Internetwork

A network of networks is called internetwork, or simply Internet. It is the largest network in existence on this planet. Internet hugely connects all WANs and it can have connection to LANs and Home networks. Internet uses TCP/IP protocol suite and uses IP as its addressing protocol. Present day, Internet is widely implemented using IPv4. Because of shortage of address spaces, it is gradually migrating from IPv4 to IPv6.

Internet enables its users to share and access enormous amount of information worldwide. It uses www, ftp, email services, audio and video streaming etc. At huge level, internet works on Client-Server model.

Internet uses very high speed backbone of fiber optics. To inter-connect various continents, fibers are laid under sea known to us as submarine communication cable.

Internet is widely deployed on World Wide Web services using HTML linked pages and is accessible by some client software known as Web Browsers. When a user requests a page using some web browser located on some Web Server anywhere in the world, the Web Server responds with the proper HTML page. The communication delay is very low.

Internet is serving many proposes and is involved in many aspects of life. Some of them are:

  • Web sites
  • E-mail
  • Instant Messaging
  • Blogging
  • Social Media
  • Marketing
  • Networking
  • Resource Sharing
  • Audio and Video Streaming


Advertisements
Advertisements