IPv4 - Beispiel


Advertisements

Dieses Kapitel beschreibt die eigentliche Kommunikation erfolgt auf dem Netzwerk mit Internet Protocol Version 4.

Paketfluss in Netzwerk

Alle Hosts in IPv4-Umgebung sind eindeutige logische IP-Adressen zugewiesen. Wenn ein Host, einige Daten auf einen anderen Host im Netzwerk schicken will, muss es die physische Adresse (MAC) des Zielhosts. Um die MAC-Adresse, den Host eine ARP Broadcasts Meldung und bittet darum, die MAC-Adresse, wer ist der Eigentümer der IP-Zieladresse zu geben. Alle Hosts auf diesem Segment empfangen das ARP-Paket, aber nur der Host mit der IP-Übereinstimmungen mit der in der ARP-Nachricht antwortet mit seiner MAC-Adresse. Wenn der Absender die MAC-Adresse der Empfangsstation, die Daten auf dem physischen Datenträger gesendet werden.

Falls das IP nicht dem lokalen Teilnetzwerk gehören, werden die Daten an das Ziel mittels Gateways des Teilnetzes gesendet. Um den Paketfluss zu verstehen, müssen wir zuerst verstehen, die folgenden Komponenten:

  • MAC-Adresse:Media Access Control-Adresse ist 48 Bit Fabrik hart codierte physikalische Adresse der Netzwerkgeräte, die eindeutig identifiziert werden können. Diese Adresse wird vom Gerätehersteller vergeben.

  • Address Resolution Protocol:Address Resolution Protocol wird verwendet, um die MAC-Adresse eines Host, dessen IP-Adresse bekannt zu erwerben. ARP ist ein Broadcast-Paket, das von allen Host in dem Netzwerksegment empfangen wird. Aber nur der Host, dessen IP in ARP erwähnt reagiert darauf, seinen MAC-Adresse.

  • Proxy Server:, um auf das Internet zugreifen, Netzwerke verwenden einen Proxy-Server, die eine öffentliche IP zugewiesen ist. Alle PCs fordern Sie die Proxy Server für einen Server im Internet. Der Proxy-Server im Namen des PCS sendet die Anfrage an den Server und, wenn es eine Antwort von dem Server empfängt, die Proxy-Server leitet sie an den Client-PC. Dies ist ein Weg, um Internet-Zugang in Computernetzwerken zu steuern und es hilft, zu implementieren Web-basierte Richtlinien.

  • Dynamic Host Control Protocol: DHCP ist ein Dienst, mit dem ein Host-IP-Adresse aus einem vordefinierten Adresspool zugewiesen. DHCP-Server stellt auch notwendigen Informationen, wie Gateway-IP, DNS-Serveradresse, Mietvertrag mit der IP etc. Durch den Einsatz von DHCP zugewiesen Service, ein Netzwerkadministrator kann von IP-Adressen an der Mühelosigkeit zu verwalten.

  • Domain Name System: Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Benutzer nicht über die IP-Adresse eines entfernten Server er sich verbinden möchte wissen. Aber er kennt den Namen zugewiesen, zum Beispiel tutorialpoints.com. Wenn der Benutzer den Namen eines Remote-Server er eine Verbindung herstellen möchte, die localhost hinter den Bildschirmen sendet eine DNS-Abfrage. Domain Name System ist eine Methode, um die IP-Adresse des Hosts, deren Domain Name ist bekannt, zu erwerben.

  • Network Address Translation: Nahezu alle PCs in einem Computernetzwerk zugeordnet sind private IP-Adressen, die nicht geroutet werden im Internet sind. Sobald ein Router ein IP-Paket mit einem eigenen IP-Adresse, fällt sie es. Um Server, auf öffentlich-private Adresse zuzugreifen, Computer-Netzwerke verwenden eine Adresse-Übersetzungsdienst, die zwischen öffentlichen und privaten Adressen übersetzt, die so genannte Network Address Translation. Wenn ein PC sendet ein IP-Paket von einem privaten Netzwerk, ändert NAT die privaten IP-Adresse mit der öffentlichen IP-Adresse und umgekehrt.

Wir können jetzt beschreiben die Paketfluss. Angenommen, dass ein Benutzer www.TutorialsPoint.com von ihrem Personal Computer zugreifen möchte. Sie hat Internet-Verbindung von ihrem ISP. Die folgenden Schritte werden vom System übernommen werden, um sie den Ziel Website zu erreichen.

Schritt: 1 - Erwerb einer IP-Adresse (DHCP)

Bei der PC bootet der Benutzer auf, für einen DHCP-Server eine IP-Adresse zu erwerben sucht es. Aus dem gleichen, sendet der PC eine DHCPDISCOVER Sendung, die durch einen oder mehrere DHCP-Server im Subnetz empfangen wird und sie alle mit DHCPOFFER reagieren, die alle notwendigen Informationen, wie IP, Subnet, Gateway, DNS, enthält usw. Der PC sendet DHCPREQUEST Paket, um die angebotene IP-Adresse anzufordern. Schließlich sendet der DHCP DHCPACK-Paket an den PC, dass er die IP irgendeinem gegebenen Zeitdauer, die als IP-Lease bekannt halten berichten.

Alternativ kann ein PC eine IP-Adresse manuell ohne jede Hilfe von DHCP-Server zugewiesen werden. Wenn ein PC auch mit IP-Adressendetails konfiguriert ist, kann es anderen Computern auf der ganzen IP-fähigen Netzwerk kommunizieren können.

Schritt 2 - DNS-Abfrage

Beim Öffnen Sie einen Webbrowser und typen www.tutorialpoints.com welche ein Domain-Name und ein PC nicht verstehen, wie man mit dem Server über Domain-Namen zu kommunizieren, dann ist der PC sendet eine DNS-Abfrage an das Netzwerk in um die IP-Adresse in Bezug auf den Domänennamen zu erhalten. Das vorkonfigurierte DNS-Server antwortet auf die Anfrage mit der IP-Adresse des angegebenen Domänennamen.

Schritt 3 - ARP-Request

Die PC feststellt, dass die Ziel-IP-Adresse nicht zu seiner eigenen IP-Adressbereich gehört, und es hat, um die Anforderung an das Gateway weiterzuleiten. Das Gateway in diesem Szenario kann ein Router oder ein Proxy Server sein. Obwohl die IP-Adresse des Gateways an die Client-Rechner bekannt, aber Computer nicht Daten über IP-Adressen austauschen, sondern sie benötigen Hardware-Adresse des Geräts, die Layer-2-Fabrik codierte MAC-Adresse ist. Um die MAC-Adresse des Gateways zu erhalten, sendet der Client-PC eine ARP-Anfrage sagte: "Wem gehören diese IP-Adresse?" Das Gateway als Antwort auf die ARP-Anfrage sendet seine MAC-Adresse. Beim Empfangen der MAC-Adresse, den PC sendet die Pakete an das Gateway.

Ein IP-Paket hat sowohl Quell- und Zieladressen und verbindet den Host mit einem Remote-Host logisch, während MAC-Adressen helfen Systeme auf einem einzigen Netzwerksegment zu Ist-Daten zu übertragen. Wichtig ist, dass Quell- und Ziel-MAC-Adressen ändern, da sie (segmentweise), aber Quell- und Ziel-IP-Adressen ändern sich nie Reisen über das Internet.

Advertisements

IPv4 - Example


Advertisements


This chapter describes how actual communication happens on the Network using Internet Protocol version 4.

Packet Flow in Network

All the hosts in IPv4 environment are assigned unique logical IP addresses. When a host wants to send some data to another host on the network, it needs the physical (MAC) address of the destination host. To get the MAC address, the host an broadcasts ARP message and asks to give the MAC address whoever is the owner of destination IP address. All the hosts on that segment receive the ARP packet, but only the host having its IP matching with the one in the ARP message, replies with its MAC address. Once the sender receives the MAC address of the receiving station, data is sent on the physical media.

In case the IP does not belong to the local subnet, the data is sent to the destination by means of Gateway of the subnet. To understand the packet flow, we must first understand the following components:

  • MAC Address: Media Access Control Address is 48-bit factory hard coded physical address of network device which can uniquely be identified. This address is assigned by device manufacturers.

  • Address Resolution Protocol: Address Resolution Protocol is used to acquire the MAC address of a host whose IP address is known. ARP is a Broadcast packet which is received by all the host in the network segment. But only the host whose IP is mentioned in ARP responds to it providing its MAC address.

  • Proxy Server: To access the Internet, networks use a Proxy Server which has a public IP assigned. All the PCs request the Proxy Server for a Server on the Internet. The Proxy Server on behalf of the PCS sends the request to the server and when it receives a response from the Server, the Proxy Server forwards it to the client PC. This is a way to control Internet access in computer networks and it helps to implement web based policies.

  • Dynamic Host Control Protocol: DHCP is a service by which a host is assigned IP address from a pre-defined address pool. DHCP server also provides necessary information such as Gateway IP, DNS Server Address, lease assigned with the IP, etc. By using DHCP services, a network administrator can manage assignment of IP addresses at ease.

  • Domain Name System: It is very likely that a user does not know the IP address of a remote Server he wants to connect to. But he knows the name assigned to it, for example, tutorialpoints.com. When the user types the name of a remote server he wants to connect to, the localhost behind the screens sends a DNS query. Domain Name System is a method to acquire the IP address of the host whose Domain Name is known.

  • Network Address Translation: Almost all PCs in a computer network are assigned private IP addresses which are not routable on the Internet. As soon as a router receives an IP packet with a private IP address, it drops it. In order to access servers on public private address, computer networks use an address translation service, which translates between public and private addresses, called Network Address Translation. When a PC sends an IP packet out of a private network, NAT changes the private IP address with public IP address and vice versa.

We can now describe the packet flow. Assume that a user wants to access www.TutorialsPoint.com from her personal computer. She has internet connection from her ISP. The following steps will be taken by the system to help her reach the destination website.

Step: 1 – Acquiring an IP Address (DHCP)

When the user’s PC boots up, it searches for a DHCP server to acquire an IP address. For the same, the PC sends a DHCPDISCOVER broadcast which is received by one or more DHCP servers on the subnet and they all respond with DHCPOFFER which includes all the necessary details such as IP, subnet, Gateway, DNS, etc. The PC sends DHCPREQUEST packet in order to request the offered IP address. Finally, the DHCP sends DHCPACK packet to tell the PC that it can keep the IP for some given amount of time that is known as IP lease.

Alternatively, a PC can be assigned an IP address manually without taking any help from DHCP server. When a PC is well configured with IP address details, it can communicate other computers all over the IP enabled network.

Step: 2 – DNS Query

When a user opens a web browser and types www.tutorialpoints.com which is a domain name and a PC does not understand how to communicate with the server using domain names, then the PC sends a DNS query out on the network in order to obtain the IP address pertaining to the domain name. The pre-configured DNS server responds to the query with IP address of the domain name specified.

Step: 3 – ARP Request

The PC finds that the destination IP address does not belong to his own IP address range and it has to forward the request to the Gateway. The Gateway in this scenario can be a router or a Proxy Server. Though the Gateway’s IP address is known to the client machine but computers do not exchange data on IP addresses, rather they need the machine’s hardware address which is Layer-2 factory coded MAC address. To obtain the MAC address of the Gateway, the client PC broadcasts an ARP request saying "Who owns this IP address?" The Gateway in response to the ARP query sends its MAC address. Upon receiving the MAC address, the PC sends the packets to the Gateway.

An IP packet has both source and destination addresses and it connects the host with a remote host logically, whereas MAC addresses help systems on a single network segment to transfer actual data. It is important that source and destination MAC addresses change as they travel across the Internet (segment by segment) but source and destination IP addresses never change.



Advertisements