IPv6 - Adressierungsmodus


Advertisements

In der Computernetz-Adressierungsmodus bezieht sich auf den Mechanismus der Hosting einer Adresse auf dem Netzwerk. IPv6 bietet verschiedene Modi, mit denen ein einzelner Host angesprochen werden kann. Mehr als ein Host kann sofort angegangen werden oder der Host in der kürzesten Distanz angesprochen werden kann..

Unicast

Im Unicast-Modus der Adressierung, eine IPv6-Schnittstelle (Host) ist einzigartig in einem Netzwerksegment identifiziert. Die IPv6-Paket enthält sowohl Quell- und Ziel-IP-Adressen. Eine Host-Schnittstelle ist ausgestattet mit einer IP-Adresse, welche ist einzigartig in diesem Netzwerk segment.When ein Netzwerk-Switch oder ein Router erhält ein Unicast-IP-Paket,dazu bestimmt an einen einzigen Host , sendet er einen seiner Ausgangsschnittstelle, welche Connects zu diesem besondere Host ..

Unicast Messaging

Multicast

Die IPv6-Multicast-Modus ist die gleiche wie die der IPv4. Das Paket dazu bestimmt an mehrere Hosts ist, auf eine spezielle Multicast-Adresse gesendet. Alle Hosts interessiert in dieser Multicast-Informationen, müssen zu beitreten diese Multicast-Gruppe beitreten. Alle Schnittstellen, die der Gruppe beigetreten erhalten das Multicast-Paket und verarbeiten es, während andere Hosts nicht daran interessiert, Multicast-Pakete ignorieren die Multicast-Informationen.

Multicast Messaging

Anycast

IPv6 hat eingeführt eine neue Art der Adressierung, welche is namens Anycast . In diesem Adressierungsmodus werden mehrere Schnittstellen (Hosts) gleiche Anycast IP-Adresse zugewiesen. Wenn ein Host möchte kommunizieren mit einem Host ausgestattet mit einer Anycast IP-Adresse , sendet er eine Unicast-Nachricht. Mit Hilfe komplexer Routing-Mechanismus, dass Unicast-Nachricht an den Host am nächsten an der Sender in Bezug auf Routing Kosten ausgeliefert..

Anycast Messaging

Nehmen wir ein Beispiel für TutorialPoints.com Web-Server,gelegen in allen Kontinenten. Angenommen, dass alle Web-Server sind eine einzige IPv6 Anycast IP-Adresse zugewiesen. Wenn ein Benutzer jetzt von Europa will TutorialsPoint.com die DNS-Punkte an den Server, die physisch in Europa sich befindet, zu erreichen. Wenn ein Benutzer aus Indien versucht, Tutorialspoint.com zu erreichen, wird die DNS dann auf den Web-Server physisch in Asien. Nächste oder Closest Begriffe in Bezug auf Routing Kosten verwendet.

Im obigen Bild, wenn ein Clientcomputer versucht, einen Server zu erreichen, wird die Anfrage an den Server mit der geringsten Cost Routing weitergeleitet werden..

Advertisements

IPv6 - Addressing Modes


Advertisements


In computer networking, addressing mode refers to the mechanism of hosting an address on the network. IPv6 offers several types of modes by which a single host can be addressed. More than one host can be addressed at once or the host at the closest distance can be addressed.

Unicast

In unicast mode of addressing, an IPv6 interface (host) is uniquely identified in a network segment. The IPv6 packet contains both source and destination IP addresses. A host interface is equipped with an IP address which is unique in that network segment.When a network switch or a router receives a unicast IP packet, destined to a single host, it sends out one of its outgoing interface which connects to that particular host.

Multicast

The IPv6 multicast mode is same as that of IPv4. The packet destined to multiple hosts is sent on a special multicast address. All the hosts interested in that multicast information, need to join that multicast group first. All the interfaces that joined the group receive the multicast packet and process it, while other hosts not interested in multicast packets ignore the multicast information.

Anycast

IPv6 has introduced a new type of addressing, which is called Anycast addressing. In this addressing mode, multiple interfaces (hosts) are assigned same Anycast IP address. When a host wishes to communicate with a host equipped with an Anycast IP address, it sends a Unicast message. With the help of complex routing mechanism, that Unicast message is delivered to the host closest to the Sender in terms of Routing cost.

Let’s take an example of TutorialPoints.com Web Servers, located in all continents. Assume that all the Web Servers are assigned a single IPv6 Anycast IP Address. Now when a user from Europe wants to reach TutorialsPoint.com the DNS points to the server that is physically located in Europe itself. If a user from India tries to reach Tutorialspoint.com, the DNS will then point to the Web Server physically located in Asia. Nearest or Closest terms are used in terms of Routing Cost.

In the above picture, when a client computer tries to reach a server, the request is forwarded to the server with the lowest Routing Cost.



Advertisements