Computer - Daten und Informationen


Advertisements

Was ist Daten?

Die Daten können als eine Darstellung der Fakten, Konzepte oder Anweisungen in einem formalisierten Weise, die geeignet für die Kommunikation, Interpretation oder Verarbeitung durch menschliche oder elektronische Maschine sein sollte definiert werden.

Die Daten ist vertreten werden mit Hilfe von Zeichen wie Alphabete (AZ, az), stellig (0-9) oder Sonderzeichen (., /, *, <,>, = + etc.).

Raw-Computer-Daten

Was ist Informationen?

Information organisiert ist oder klassifiziert Daten, die einige sinnvolle Werte für den Empfänger hat.

Informationen ist die verarbeiteten Daten, auf die Entscheidungen und Handlungen basieren.

Für die Entscheidung sinnvoll zu sein , Die Verarbeiteten Daten müssen qualifizieren für die folgenden Merkmale:

  • Rechtzeitige - Die Informationen sollten verfügbar sein, wenn erforderlich

  • Genauigkeit - Die Informationen sollten genau sein.

  • Vollständigkeit - Die Informationen sollten vollständig sein

Computer Information

Datenverarbeitungszyklus

Datenverarbeitung ist die Umstrukturierung oder Neuordnung der Daten durch Menschen oder eine Maschine, um ihren Nutzen zu erhöhen und fügen Sie Werte für einen bestimmten Zweck. Datenverarbeitung besteht aus grundlegenden Schritte Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. Diese drei Schritte bilden die Datenverarbeitungszyklus.

Computer-Daten
  • Eingang - In diesem Schritt werden die Eingangsdaten ist in irgendeiner geeigneten Form für die Verarbeitung vorbereitet. Das Formular wird auf der Verarbeitungsmaschine ab. Zum Beispiel, wenn elektronische Rechner verwendet werden, die Eingangsdaten können auf eine von mehreren Arten von Eingabemedium, wie beispielsweise Magnetplatten, Magnetbänder und so weiter aufgezeichnet.

  • Verarbeitung - In diesem Schritt Eingangsdaten geändert wird, um Daten in einer nützlichen Form zu produzieren. Zum Beispiel Pay-Kontrollen kann aus den Zeitkarten berechnet werden, oder eine Zusammenfassung der Umsatz für den Monat kann aus den Kundenaufträgen berechnet werden.

  • Ausgang - Hier das Ergebnis des Verfahrens Verarbeitungsschritt werden gesammelt. Die besondere Form der Ausgangsdaten von der Nutzung der Daten. Zum Beispiel können Ausgangsdaten Pay-Kontrollen für die Mitarbeiter sein.

Computerdatenverarbeitung
Advertisements

Computer - Data and Information


Advertisements


What is data?

Data can be defined as a representation of facts, concepts or instructions in a formalized manner which should be suitable for communication, interpretation, or processing by human or electronic machine.

Data is represented with the help of characters like alphabets (A-Z,a-z), digits (0-9) or special characters(+,-,/,*,<,>,= etc.).

Raw Computer Data

What is Information?

Information is organised or classified data which has some meaningful values for the receiver.

Information is the processed data on which decisions and actions are based.

For the decision to be meaningful, the processed data must qualify for the following characteristics:

  • Timely - Information should be available when required.

  • Accuracy - Information should be accurate.

  • Completeness - Information should be complete.

Computer Information

Data Processing Cycle

Data processing is the re-structuring or re-ordering of data by people or machine to increase their usefulness and add values for particular purpose. Data processing consists of basic steps input, processing and output. These three steps constitute the data processing cycle.

Computer Data
  • Input - In this step the input data is prepared in some convenient form for processing. The form will depend on the processing machine. For example, when electronic computers are used, the input data could be recorded on any one of several types of input medium, such as magnetic disks, tapes and so on.

  • Processing - In this step input data is changed to produce data in a more useful form. For example, pay-checks may be calculated from the time cards, or a summary of sales for the month may be calculated from the sales orders.

  • Output - Here the result of the proceeding processing step are collected. The particular form of the output data depends on the use of the data. For example, output data may be pay-checks for employees.

Computer Data Processing

Advertisements